Ein guter Start in das neue Schuljahr

Ein neues Schuljahr beginnt und damit eine Reihe neuer Herausforderungen und Aufgaben, die unsere Kinder zu meistern haben. Wir haben uns darüber Gedanken gemacht, wie man sie dabei so gut wie möglich unterstützen kann. Was gilt es zu beachten, um Kindern möglichst gute Voraussetzungen für die Bewältigung ihres oft recht gestressten Alltags zu bieten?

FÜR AUSREICHENDEN SCHLAF SORGEN
Das individuelle Schlafbedürfnis ist sehr unterschiedlich. Als Faustregel gilt, dass Volksschulkinder in etwa 10 Stunden Schlaf benötigen, ältere Kinder ca. 8 bis 9 Stunden. Im Schlaf wird neu Erlerntes gefestigt, frische Gedächtnisinhalte werden organisiert. Diese Neuorganisation scheint es möglich zu machen, dass Aufgaben und Probleme oft leichter gelöst werden, nachdem man sie „eine Nacht überschlafen“ hat.

GESUNDE ERNÄHRUNG
Gesunde Ernährung wirkt sich nicht nur auf das Körpergewicht und die Gesundheit im Allgemeinen aus, sie ist auch für unsere geistige Leistungsfähigkeit sehr wichtig. Soll das Gehirn auf Hochtouren arbeiten, muss es optimal versorgt werden.

Tipps zur gesunden Ernährung
Richtig und ausreichend trinken:
Schulkinder sollten bis zu 1,5l täglich trinken. Die besten Durstlöscher sind stilles Wasser, Mineralwasser, ungesüßte Kräuter- oder Früchtetees, ab und zu verdünnter Obstsaft.

Fertiggerichte meiden:
Diese sollten nicht zum Dauermittel gegen Eile werden. Die meisten Fertiggerichte enthalten zu viele Zusatzstoffe und Kalorien und zu wenig hochwertige Zutaten. Sie enthalten Aromastoffe und Geschmacksstoffe und prägen damit früh den Geschmack der Kinder auf Industrieprodukte.

Viel Obst und Gemüse:
Etwas Gesünderes für Kinder als frisches Obst und Gemüse gibt es nicht! Das liegt nicht nur an den vielen Vitaminen und Mineralstoffen, sondern auch an den sekundären Pflanzenstoffen. Dabei handelt es sich um natürliche Farb-, Duft- und Aromastoffe, die der Körper unbedingt benötigt.

Regelmäßig Vollkorngetreide:
Die wertvollsten Bestandteile des Getreides sind im Keimling und in den Randschichten enthalten. Beim Weißmehl werden aber gerade diese Teile des Getreidekorns ausgesiebt.

Nicht jeden Tag Fleisch oder Wurst:
Zwei bis drei kleine Fleischmahlzeiten pro Woche sind genug und liefern ausreichend Eiweiß. Vorsicht bei Wurst: Stark gepökelte und geräucherte Waren enthalten schädliche Substanzen. Zudem kann man auf Milchprodukte zurückgreifen, die wertvolles Eiweiß liefern und zusätzlich Kalzium für das Knochenwachstum und die Zähne enthalten. Fisch bietet sich ebenfalls als gesündere Alternative zu Fleischprodukten an.

Fünf Mahlzeiten:
Kinder haben kleinere Energiespeicher und sollten möglichst fünf ausgewogene Mahlzeiten pro Tag einnehmen. Ergänzend kann man auch Vitaminpräparate, Spurenelemente, Mineralstoffe reichen. Omega-3-Fettsäuren wirken sich positiv auf die Gehirnentwicklung aus. Sie führen zu einer besseren Konzentrationsfähigkeit, Aufmerksamkeit und Merkfähigkeit.

VIEL BEWEGUNG
Bewegung, am besten an der frischen Luft, ist nicht nur für den Körper wichtig, sondern wirkt auch stressabbauend, entspannend und konzentrationsfördernd. Man lernt danach schneller und effizienter!

EFFEKTIVES LERNEN MIT UND DURCH FREUDE
Ganz wichtig für den gesamten Lernprozess ist es, in einer angstfreien Atmosphäre lernen zu können. Es ist erwiesen, dass mit Freude und Interesse erarbeitete Inhalte schneller erfasst werden und wesentlich länger im Gedächtnis bleiben. Forscher haben herausgefunden, dass auch ätherische Öle, die auf das limbische System im Gehirn Einfluss haben, unsere Stimmung und damit die Konzentration und das Erinnerungsvermögen verbessern. Bewährte ätherische Öle können entspannen, fröhlich machen und das effektive Lernen unterstützen. Sie helfen dabei Mattigkeit, Lustlosigkeit und das bekannte Nachmittagstief zu überwinden.

Unsere Essenz Gute Laune Creme oder die Essenz Entspannungscreme sind auch für Kinder bestens geeignet: Auf die Hände oder den Hals - wo immer man sich damit wohl fühlt und ihren Duft gut wahrnehmen kann.

Auch das Primavera Bio Aroma Öl Leichter Lernen ist bestens für den heutigen Schul-, Lern- und Berufsalltag geeignet. Es wirkt konzentrationsfördernd und hilft unseren Kindern klarer zu denken. Das ätherische Öl einfach auf ein Taschentuch, einen Duftstein oder in die Duftlampe träufeln.

PRODUKTTIPP:

Dr. Böhm Omega-3 Direkt Sticks eignen sich nicht nur für Schulkinder, sondern auch für Jugendliche und Erwachsene. Die fruchtig-frischen Sticks erhöhen die Lern- und Denkfähigkeit und tragen zur Erhaltung der normalen Gehirnfunktion bei.

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